Kinderturnclub Selzbogen

Der KinderturnClub Selzbogen (kurz KtC) ist ein Gemeinschaftsprojekt des Turnverein 03 Selzen e.V., des SC 1962 Hahnheim e.V., den Ortsgemeinden Hahnheim, Selzen und der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, sowie der Grundschule am Selzbogen, der Kita Wingertswichtel und der Krippe „Die Kleinen Frösche“ mit Beispielcharakter im Bereich Kindersport. Die Angebote des KinderturnClub Selzbogen stehen allen Mitgliedern des TV 03 Selzen und SC Hahnheim offen.

Das Angebot richtet sich an Kinder von 0 bis 10 Jahren.

Kinderturnen 3-5 Jahre

Das Kinderturnen ist eine Erlebnisstunde für alle Kinder in diesem Alter, sie können sich an immer wieder neuen spielerischen Bauten versuchen und alle Geräte kennenlernen und erkunden. Hier steht für die Kinder vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, es gibt keine genauen Vorschriften, wie ein Gerät zu bewältigen ist, jedes Kind kann sich frei ausprobieren, seine Grenzen austesten und ungezwungen Freude an Bewegung entwickeln.

Kinderturnen 5-8 Jahre

Diese Stunde orientiert sich nicht am leistungsorientierten Turnen, hier bewältigen die Kinder häufig einen Parcour aus Turn- / Sportgeräten und versuchen ihre Grenzen zu überwinden und immer wieder kreative Lösungen für die Aktion reichen Stationen zu finden. Der Inhalt der Stunden richtet sich nach den Fähigkeiten und Wünschen der Kinder. Ein spielerisches Heranführen an die klassischen Elemente wie Rückwärts- und Vorwärtsrolle wird mit Hilfe der einzelnen Stationen immer wieder eingebracht.

Eltern-Kind-Turnen

Diese Stunde soll den Kleinsten die Möglichkeit bieten, sich an einem großen, offenen Ort auszutoben und selbst verschiedenste Gegenstände zu erkunden und zu entdecken. Vor allem möchten wir dabei helfen, die Grundmotorik weiterzuentwickeln und gesichert Schrägen, Höhen und kleine Hindernisse, die in ähnlicher Form im Alltag vorkommen, kennen- und bewältigen zu lernen.